Exklusive Nischendüfte und feinste Kosmetik – Essenza Nobile®

Essenza Nobile versendet ein reiches Sortiment exklusiver Düfte, premium Kosmetika und weiterer ausgewählter Artikel an Kunden in aller Welt.
Vor einigen Jahren kam der E-Commerce Manager des Unternehmens, Sjörn Plitzko, mit einem umfangreichen Optimierungsplan auf uns zu. Wir haben die Anforderungen und Vorschlage Schritt für Schritt in den Shop integriert. Dafür neue Module entwickelt, Template Änderungen vorgenommen, bestehende Funktionalitäten und Features erweitert sowie einige Bugs erschlagen. Über die Jahre haben wir den Shop immer wieder an sich verändernde Anforderungen angepasst und Erweiterungen vorgenommen.

Highlights

Duft & Kosmetik Assistent

Der Duft & Kosmetik Assistent zeigt dem Besucher eine maßgeschneiderte Auswahl an Optionen: Je nach Kategorie werden ausschließlich passende Filter angeboten. Wir führen den Kunden damit zielgenau an sein Wunschprodukt heran.

Zusätzlich wird eine (definierbare) Auswahl an Produktmerkmalen in der Produkt-Detailansicht angezeigt. Die Produktmerkmale können auf Produkt-Ebene im Shop-Backend zugeordnet oder bequem per csv Im- und Export verwaltet werden. Alle Produktmerkmale lassen sich zu Gruppen zusammenfassen, auf Gruppen-Ebene ist einstellbar ob eine Mehrfachauswahl im Filter möglich ist oder nicht.

Präzise Kundenansprache via Geo-Targeting

Der Shop ermittelt via Geo-Targeting das Herkunftsland des Kunden und zeigt entsprechende Inhalte an. Dazu gehört u.a. die Anrede des Kunden in der jeweiligen Landessprache, die Anzeige der richtigen Versandkosten und -Freigrenzen im Header sowie im Warenkorb.

Das Geo-Targeting Modul ermöglicht es dem Shopbetreiber Inhalte auf Länder-Ebene zu Pflegen oder auf die shopeigenen Steuerzonen für z.B. DE, AT, CH, EU und EU Ausland zurückzugreifen.

Image

Layer & offene Warenkörbe

Der Warenkorb, sowie die Wunschliste des Kunden wird für 30 Tage gespeichert. Besucht ein Kunde den Shop in diesem Zeitraum erneut, wird er auf seinen offenen Warenkorb bzw. seine gespeicherte Wunschliste hingewiesen und hat die Möglichkeit diesen wiederherzustellen. Selbstverständlich auch ohne, dass der Kunde ein Kundenkonto angelegt hat.

Die Kunden werden beim Hinzufügen zum, und Löschen von Produkten aus dem Warenkorb per Layer informiert und im zweiten Fall haben sie die Möglichkeit den Artikel auf die Wunschliste zu setzen anstatt ihn ganz zu löschen.

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, Aktionslayer für Neukunden anzulegen um z.B. die Anmeldung zum Newsletter zu belohnen.

Kundenfeedback

Ende 2012 standen für uns umfangreiche Maßnahmen im Rahmen einer Conversion Optimierung an, mit der viele Änderungen am Code (Geo-Targeting, generelle Targeting-Funktionen, Design, zusätzliche Funktionen) notwendig wurden. Als E-Commerce Manager eines Online Shops auf XTCommerce Basis, habe ich schon mit etlichen Freelancern zusammengearbeitet und ich war mir darüber bewusst, dass ich einer anstrengenden Zeit entgegensehe, denn in fast allen bisherigen Fällen hatte ich Schwierigkeiten bezüglich der Umsetzung und / oder der Kommunikation mit den Teams. Auf total10 wurde ich in diversen Foren aufmerksam, da die hilfreichsten Beiträge meistens aus deren Tastatur stammten. Schnell stellte sich heraus, dass die Arbeit mit t10 glücklicherweise erfrischend anders sein würde.

Direkt nachdem meine Änderungswünsche sinnvoll und sehr effizient und strategisch in einzelne Tasks untergliedert wurden, machte sich das Team an die Arbeit. Kosteneffizient wurden verschiedene Milestones interdisziplinär miteinander verwoben und nach aktuellstem Wissensstand (HTML5 etc.) umgesetzt. Das Team ist voll auf der Höhe aktuellen technischen Entwicklungen. Die Kommunikation während des gesamten Prozesses war hervorragend. Auf Antworten per E-Mail musste ich nie länger als 2 Stunden warten. Bei zeitkritischen Problemsituationen, welche uns bares Geld kosteten, half man auch einmal unkompliziert und schnell am Wochenende mit gewohnt effektivem Problemlösungsfokus.

Weiterhin bleibt zu sagen, das wir mit Marken arbeiten, welche in ihren Anforderungen an ihre Händler äußerst anspruchsvoll sind, sodass häufig einmal programmatische Änderungen notwendig sind. Hier schließt sich der Kreis, denn auch das Entwickeln, sinnvoller und vor allem kreativer Lösungsansätze ist eine Stärke des Teams. Alles in allem wurde hier gründliche und sehr solide Arbeit geleistet, welche bislang keine unerwünschten Nebenwirkungen produzierten. Abschließend bleibt zu sagen, dass der ROI auf Basis der Zusammenarbeit mit t10 für uns retrospektiv betrachtet attraktiv ist und die Investition in den Code der Programmierer eine Lohnenswerte war. t10 wird auf jeden Fall auch weiterhin unser Partner für jegliche Onlineshop Modifikationen und / oder Bugfixing bleiben, denn wer die Erfahrung gemacht hat, welche Folgen es haben kann unwissentlich Hobby-Programmier zu engagieren, der wird dankbar sein mit den E-Commerce Experten von t10 arbeiten zu dürfen.

Sjörn Plitzko
Essenza Nobile GmbH

Was wir für Sie tun können

Sie handeln mit anspruchsvollen Marken und Herstellern, suchen Lösungen über den Standard hinaus oder kommen nicht so richtig weiter? Sprechen Sie uns an, wir haben uns als kompetenter eCommerce Partner für kleine und mittelständische Unternehmen etabliert und freuen uns über neue, spannende Herausforderungen.

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 040 – 41 91 33 54
E-Mail:

Alle Kontaktinformationen finden Sie hier.