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Die Kundschaft im eher hochpreisigen Designer Möbel Segment hat hohe Ansprüche, und der bestehende Shop war eher basic. Entsprechend umfangreich waren auch die Anforderungen an uns. Vom Einrichten der Versandlogik, Kundengruppen und Steuerzonen über die Erstellung und Konfiguration vernünftiger Filter, Produktexporte und Tracking bis hin zur Umsetzung des Screenlayouts in ein individuelles Template.

Die Versandlogik

Emporium Inneneinrichtungen verschickt Designer Möbel, Lampen und Accessoires praktisch weltwelt. Viele, jedoch nicht alle, Artikel werden per Spedition versand. Je nach Land gelten unterschiedliche Versandkosten und Freigrenzen für den kostenlosen Versand.
Wir haben die Konfiguration der shopeigenen Versandmodule vorgenommen und an ein paar Stellschrauben gedreht um das komplexe Versandmodel abbilden zu können.

Filter

[cs_t10_bg_slide image=“https://www.t10.de/wp-content/uploads/2016/11/empor.product_listing.jpg“ frame=“t10-bg-slide-macbook“ position=“t10-bg-slide-left“]

Das mitgelieferte Filtermodul in dieser Shopversion hat zwei große Nachteile:
Zum einen ist es eine fummelige bis extrem nervige Aufgabe die Filter anzulegen, zu Gruppieren und den Produkten zuzuweisen. Wir haben mit dem Kunden abgestimmt, welche Filter-Gruppierungen (beispielsweise Art, Stil, Beweglichkeit) benötigt werden und welche Filter-Werte (gehoben, exklusiv, flexibel uvm.) diese Gruppen bekommen sollen und natürlich welche Gruppen den Kategorien zugeordnet werden sollen, da nicht alle Filter in jeder Kategorie auch sinnvoll sind. Basierend auf diesen Vorgaben haben wir die Produktpflege-Seite im Backend erweitert, damit jedem Produkt die passenden Eigenschaften zugeordnet werden können. Unser Kunde hat damit ein Tool an die Hand bekommen, mit dem er eigenständig und mit seinem Fachwissen um das Sortiment die Suchergebnisse für den Endkunden optimieren kann.

Zum anderen sind die Filter durch den Besucher im Frontend schlecht bis gar nicht zu bedienen. Warum? Sobald ein Filter (z.B. eine Farbe oder Material) geklickt wird, springt der Shop auf eine Art Suchergebnisseite. Hierbei geht u.a. die aktuelle Kategorieauswahl verloren. Da jede Änderung einen sofortigen Reload der Seite zur Folge hat, ist z.B. das Schieben des Preis-Sliders eine echte Herausforderung. Nicht nur das Einstellen des Filters ist schwierig, zusätzlich scheint die Kombination verschiedener Filter nicht fehlerfrei zu funktionieren. Folglich ist das Ergebnis alles andere als optimal.

Unser neues Frontend Modul zeigt ausschließlich kategorierelevante Filter an und schließt Filtereinstellungen ohne Produktzuweisung aus. Eine Auswahl verändert die Kategorie nicht, sondern schränkt die angezeigten Produkte ein. Es hat einen automatischen Marken-Filter, basierend auf den Herstellern der Produkte. Natürlich werden die Ergebnisse für eine bessere Performance gecached. Abgesehen davon sieht es super aus und fügt sich nahtlos in den Shop ein. Die Filterergebnisse verfügen über eine eigene URL, sodass die Navigation mit den Browser Buttons einfach möglich ist.

Template & Layout

[cs_t10_bg_slide image=“https://www.t10.de/wp-content/uploads/2016/11/empor.homepage.jpg“ frame=“t10-bg-slide-macbook“ position=“t10-bg-slide-right“]

Wir haben Photoshop Layouts für jeden noch so kleinen Teil der Seite bekommen. Header, Mega Menü, individuelle Startseite, Produkt Listings, Detailseiten, Warenkorb, Checkout uvm.
Dieser Teil war einer der Zeitaufwändigsten. Die Grafikdesignerin hat viel Liebe ins Detail gesteckt und der Kunde bat uns so dicht an das Layout heran zu kommen wie irgend möglich. Ich würde sagen, wir haben nahezu 100% erreicht.

Kundenfeedback

[cs_t10_portrait name=“Samule Brandt“ job=“Vertriebsleiter / Projektmanager“ company=“EMPORIUM INNENEINRICHTUNGEN“ image=“https://www.t10.de/wp-content/uploads/2016/11/team.samuel.brandt.2.jpg“ position=“t10-portrait-right“]

Ein Kumpel von mir, aus Hamburg, hat mich auf total10 aufmerksam gemacht. Ich habe sie mit ein paar Kleinigkeiten an unserem Shop starten lassen. Später haben wir Layouts von unserer Grafikerin gestalten lassen und diese zusammen mit vielen anderen Todos ebenfalls an total10 weitergegeben. Unser Shop erfüllte nicht all unsere Anforderungen, z.B. an den Versand oder Produktexport. Aber er funktioniert mit unserer Wawi. Inzwischen kann er alles was wir brauchen. Ein paar fixe Ideen zur Verbesserung des Shops musste ich nur beschreiben und total10 hat ein Modul gebaut, einen Cronjob eingerichtet oder sonst etwas gemacht. Voila, meine Idee vernünftig, strukturiert und bestens benutzbar umgesetzt.
Seti der neue Shop online ist können wir ein signifikantes Umsatzplus verbuchen. Auch unsere Google Platzierung hat sich extrem verbessert. Wir setzen außerdem den t10 Landingpage Manager ein, dieses Tool hat uns lange gefehlt. Es ist die perfekte Lösung um themenbasierte Seiten zu Erstellen. Wir haben die richtigen Moodmotive der Hersteller und großartige Produktfotos. Zusammen mit guten Texten und einer Keyword Url lässt sich hier einiges erreichen.
Wir sind sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und unserem Shop. Deshalb setzten wir gerade auch schon weitere Projekte mit total10 um.

Was wir für Sie tun können

Sie suchen einen verlässlichen Partner für Ihr eCommerce Projekt? Oder glauben Sie, Ihr Shop könnte besser Konvertieren? In den allermeisten Fällten können wir noch etwas mehr aus Ihrem Projekt machen.

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